Krefeld - Fischeln aktiv erleben mit Demenz Betreuung, Begleitung und Beratung für Betroffene und Begleitpersonen

Die Angebote im Überblick

Die Diagnose Demenz wirft viele Fragen auf. Wir beraten Sie gerne kostenfrei zu allen relevanten Themen, und bieten eine regelmäßige Begleitung an.

Für Angehörige, Ehrenamtliche und Interessierte werden in regelmäßigen Abständen Schulungen und Vorträge angeboten, die dabei unterstützen, den Umgang mit der Diagnose zu erleichtern.

Im Rahmen des Gesprächskreises tauschen sich Angehörige untereinander aus und erhalten weitere Tipps und Anregungen zur Alltagsgestaltung mit der Diagnose. Das Angebot wird von der Fachkraft vor Ort begleitet.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Weitere Informationen dazu gibt Ihnen die Ansprechpartnerin vor Ort.

Nach der Diagnose Demenz steht die Welt Kopf – für das soziale Umfeld, aber ebenso für den Betroffenen. Wie kann ich das Fortschreiten verlangsamen? Was geschieht mit mir und in meinem Kopf?

Die Aktivitäten rund um das Angebot „Fischelner Treff“ dienen der Begegnung und dem Austausch von Menschen mit einer beginnenden Demenz. Das Gruppenangebot findet regelmäßig statt und wird dabei von der Fachkraft vor Ort begleitet. Neben dem Austausch stehen gemeinsame Unternehmungen im Vordergrund, getreu dem Motto: Krefeld-Fischeln aktiv erleben mit Demenz

Lebensqualität und Lebensfreude bewahren und die Situation von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu verbessern, hat für uns einen besonderen Stellenwert. Für ein Miteinander auf Augenhöhe im Stadtteil leitet der Arbeiter-​Samariter-​Bund das Quartiersprojekt „Leben mit Demenz in Fischeln“.

Gemeinsam aktiv werden, sensibilisiert im Umgang mit der Diagnose als Betroffene und Nicht-Betroffene sein und Hemmschwellen abbauen – dies sind Basiselemente für einen demenzfreundlichen Stadtteil.

So werden zahlreiche, gemeinsame Aktionen für Menschen mit und ohne Demenz in regelmäßigen Abständen organisiert. Darüber hinaus hat der ASB zusammen mit Fischelner Vereinen und Institutionen, die in der Seniorenarbeit tätig sind, das Bündnis „Leben mit Demenz in Fischeln“ gegründet.

Bevorstehende Veranstaltungen in Krefeld

Ab Dienstag, den 9. April2024 startet der neue Kurs „Menschen mit Demenz verstehen“ in Kooperation mit der VHS Krefeld. Alle Interessierten erfahren an 5 Abendterminen – von 17 bis 19 Uhr – mehr über die Krankheit Demenz, den Umgang mit Betroffenen sowie Leistungen der Pflegeversicherung. Eine Anmeldung erfolgt über die VHS unter folgendem Link VHS Krefeld: Demenz: Menschen mit Demenz begleiten

Quiznachmittag am Donnerstag, 11. April, um 15 Uhr: Beim Fischelner Quiz werden nicht nur viele interessante, sondern auch lustige Fragen zu Fischeln gestellt. Zudem werden auch zahlreiche Fotos gezeigt. Das Quiz findet beim Arbeiter Samariter Bund im Wimmersweg 29 statt. Bei Interesse melden Sie sich unter der Rufnummer 934170 an.

Fischelner Treff für Menschen mit beginnender Demenz am Donnerstag, den 18. April: Dieses Mal findet im Rahmen des Fischelner Treff ab 10.00 Uhr ein Musikquiz statt. In kleiner Runde werden wir zusammen quizzen, Musik hören, Schlager singen und in Erinnerung schwelgen. Einmal im Monat treffen sich demenziell veränderte Menschen im Fischelner Treff, um sich auszutauschen, gemeinsam zu basteln oder Ausflüge zu machen. Interessierte sind herzlich zu einem Schnuppertermin eingeladen und können sich bei Berit Kulicke unter Tel. 934 1718 melden.

Kegeln am Mittwoch, den 24. April, um 16.00 Uhr bei Gietz: Alle Interessierten sindzu einer offenen Kegelrunde herzlich eingeladen. Bereits zum 3. Mal werden sich Menschen mit und ohne Demenz zum gemeinsamen Kegeln treffen. Alle Interessierten können sich bei Berit Kulicke unter Tel. 934 1718 melden.

Das erste Marktcafé in diesem Jahr findet am 25. April 2024 um 9.30 Uhr auf dem Fischelner Wochenmarkt statt. Sie sind herzlich eingeladen zu einem kleinen Plausch bei einer Tasse Kaffee. Wie gewohnt stehen außerdem Frau Kulicke und auch Frau Tomanova vom Pflegestützpunkt der Stadt Krefeld für Informationen zur Verfügung.

Warmer Mittagstisch „Gemeinsam schmeckt es doch am besten“: das gemeinsame Mittagessen findet am Montag, den 29. April, um 12.00 Uhr beim Arbeiter Samariter Bund im Wimmersweg 29 in Fischeln statt. Dieses Mal wird es Kassler mit Kartoffelpüree und Sauerkraut geben. Es sind noch Plätze frei – Anmeldung sind bis zum 25. April, 12.00 Uhr unter Tel. 934 170 möglich. Ein Unkostenbeitrag von 5€ ist vor Ort zu zahlen.

Einen Überblick über die Angebote und Veranstaltungen in Düsseldorf finden Sie hier.

Berit KulickeKoordinatorin Demenzarbeit

Geschäftsstelle Krefeld
Wimmersweg 29
47807 Krefeld

b.kulicke(at)asb-krefeld.de

Aktiv im Alter Der ASB ist ihr zuverlässiger Partner

Lernen Sie unsere Angebote für Senior*innen kennen: Vom Netzwerk über PC-Kurse und Ausflüge bis hin zu Hausnotruf und Pflegedienstleistungen.

Unser Angebot für das Leben im Alter