Krefeld - Fischeln aktiv erleben mit Demenz Betreuung, Begleitung und Beratung für Betroffene und Begleitpersonen

Die Angebote im Überblick

Die Diagnose Demenz wirft viele Fragen auf. Wir beraten Sie gerne kostenfrei zu allen relevanten Themen, und bieten eine regelmäßige Begleitung an.

Für Angehörige, Ehrenamtliche und Interessierte werden in regelmäßigen Abständen Schulungen und Vorträge angeboten, die dabei unterstützen, den Umgang mit der Diagnose zu erleichtern.

Im Rahmen des Gesprächskreises tauschen sich Angehörige untereinander aus und erhalten weitere Tipps und Anregungen zur Alltagsgestaltung mit der Diagnose. Das Angebot wird von der Fachkraft vor Ort begleitet.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Weitere Informationen dazu gibt Ihnen die Ansprechpartnerin vor Ort.

Nach der Diagnose Demenz steht die Welt Kopf – für das soziale Umfeld, aber ebenso für den Betroffenen. Wie kann ich das Fortschreiten verlangsamen? Was geschieht mit mir und in meinem Kopf?

Die Aktivitäten rund um das Angebot „Fischelner Treff“ dienen der Begegnung und dem Austausch von Menschen mit einer beginnenden Demenz. Das Gruppenangebot findet regelmäßig statt und wird dabei von der Fachkraft vor Ort begleitet. Neben dem Austausch stehen gemeinsame Unternehmungen im Vordergrund, getreu dem Motto: Krefeld-Fischeln aktiv erleben mit Demenz

Lebensqualität und Lebensfreude bewahren und die Situation von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu verbessern, hat für uns einen besonderen Stellenwert. Für ein Miteinander auf Augenhöhe im Stadtteil leitet der Arbeiter-​Samariter-​Bund das Quartiersprojekt „Leben mit Demenz in Fischeln“.

Gemeinsam aktiv werden, sensibilisiert im Umgang mit der Diagnose als Betroffene und Nicht-Betroffene sein und Hemmschwellen abbauen – dies sind Basiselemente für einen demenzfreundlichen Stadtteil.

So werden zahlreiche, gemeinsame Aktionen für Menschen mit und ohne Demenz in regelmäßigen Abständen organisiert. Darüber hinaus hat der ASB zusammen mit Fischelner Vereinen und Institutionen, die in der Seniorenarbeit tätig sind, das Bündnis „Leben mit Demenz in Fischeln“ gegründet.

Bevorstehende Veranstaltungen in Krefeld

Der warme Mittagstisch „Gemeinsam schmeckt es doch am besten“ wird im Juli 2x stattfinden. Am Montag, den 1. Juli 2024 um 12.00 Uhr gibt’s frische Bratwurst mit Kartoffelpüree und Kohlrabigemüse. Eine Anmeldung bis spätestens Donnerstagvormittag, 27. Juni, erforderlich.

Am Montag, den 29. Juli 2024 um 12.00 Uhr wird es eine spanische Paella mit Fisch geben (auf Wunsch auch ohne Fisch möglich).

Der Mittagtisch findet beim ASB in Fischeln, Wimmersweg 29 statt.

Beim Fischelner Treff – dem Begegnungstreff für Menschen mit beginnender Demenz – wird am Donnerstag, den 4. Juli 2024 von 10-12 Uhr ein Hund die Gruppe besuchen. Außerdem soll sich wieder ausgetauscht, gemeinsam Kaffee getrunken und Spiele gespielt werden. Alle Interessierten können sich bei Frau Kulicke unter 934 1718 anmelden.

Eine Führung im Deutschen Messingmuseum in Krefeld wird am Samstag, den 13. Juli2024 stattfinden. Treffpunkt ist um 13.45 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Messingmuseum, Medienstraße 35 (Campus Fichtenhain); die Führung beginnt um 14 Uhr, findet in einer kleinen Gruppe statt und kostet 10€. Es gibt nur noch wenige freie Plätze, bei Interesse melden Sie sich beim ASB unter der Rufnummer -934170.

Am Mittwoch, 24. Juli 2024 von 17.30 bis 19.00 Uhr, haben Angehörige wieder die Gelegenheit, sich im Angehörigengesprächskreis „Nicht allein mit der Demenz“ auszutauschen, sich gegenseitig Tipps zu geben und Wissenswertes zu erfahren. Das Treffen findet im großen Gruppenraum des ASB statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter Tel 934 170 nötig. Bei Fragen können Sie sich gerne unter der Rufnummer 9341718 an Frau Kulicke wenden.

Einen Überblick über die Angebote und Veranstaltungen in Düsseldorf finden Sie hier.

Berit KulickeKoordinatorin Demenzarbeit

Geschäftsstelle Krefeld
Wimmersweg 29
47807 Krefeld

b.kulicke(at)asb-krefeld.de

Aktiv im Alter Der ASB ist ihr zuverlässiger Partner

Lernen Sie unsere Angebote für Senior*innen kennen: Vom Netzwerk über PC-Kurse und Ausflüge bis hin zu Hausnotruf und Pflegedienstleistungen.

Unser Angebot für das Leben im Alter