Düsseldorf-Holthausen aktiv erleben mit Demenz Betreuung, Begleitung und Beratung für Betroffene und Angehörige

Die Diagnose Demenz wirft viele Fragen auf. Wir beraten Sie gerne kostenfrei zu allen relevanten Themen, und bieten eine regelmäßige Begleitung an.

Für Angehörige, Ehrenamtliche und Interessierte werden in regelmäßigen Abständen Schulungen und Vorträge angeboten, die dabei unterstützen, den Umgang mit der Diagnose zu erleichtern.

Im Rahmen des Gesprächskreises tauschen sich Angehörige untereinander aus und erhalten weitere Tipps und Anregungen zur Alltagsgestaltung mit der Diagnose. Das Angebot wird von der Fachkraft vor Ort begleitet.

Immer mittwochs, von 15:00 – 17:00Uhr findet der Holthausener Pausentreff statt. Neben dem Austausch stehen gemeinsame Unternehmungen im Vordergrund, getreu dem Motto: Düsseldorf – Holthausen aktiv erleben mit Demenz.

Ergänzend dazu trifft sich immer freitags von 09:30 – 10:15 Uhr der „Pausentreff in Bewegung“. Dabei handelt es sich umein Bewegungsangebot für Frühbetroffene, die noch fit sind und es gerne bleiben möchten.

Jeden Dienstagnachmittag von 14:00 – 17:00 Uhr heißt es „Willkommen im KultuEck“. In gemütlicher Atmosphäre werden Themen wie Tanz, Theater, Kunst, Musik und vieles mehr aufgegriffen. Ergänzend dazu erfolgt einmal im Monat ein Ausflug in eine kulturelle Einrichtung oder ein Impuls mit verschiedenen Vertreter*innen, die im Kulturbereich tätig sind.

Begleitet wird das Angebot von einer Fachkraft und geschulten, ehrenamtlichen Betreuer*innen. Bei diesem Angebot handelt es sich um eine anerkannte BEAtE-​Gruppe nach den Standards des Demenznetz Düsseldorf.

Freiräume schaffen und eine Auszeit von der Betreuung nehmen wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aller aus. Das Gruppenangebot "KulturEck" und die Einzelbetreuung „Betreuung zu Hause: Auszeit von der Pflege" bieten die Möglichkeit, sich als Angehöriger Zeit für sich zu nehmen.

Anfallende Kostenbeiträge können über die Pflegekasse abgerechnet werden. Informieren Sie sich dazu gerne bei der Ansprechpartnerin vor Ort.

Zur Umsetzung der Betreuungsangebote sind ehrenamtliche Mitarbeiter*innen unersetzlich.

Interessierte erhalten eine kostenfreie 40-stündige Basisschulung und werden von der Fachkraft vor Ort begleitet. Neben regelmäßigen Austauschtreffen und Reflexionsgesprächen werden verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten für ehrenamtlich Tätige angeboten.

Bevorstehende Veranstaltungen in Düsseldorf

KulturEck – Themennachmittage zum Mitreden, Mitmachen und Mitdenken. Ab April bieten wir im 14-tägigen Rhythmus Nachmittage zu ausgewählten Themen an, die zum gemeinsamen Reden und den Gedankenaustausch einladen. Den Start gestalten wir am Dienstag, 09. April von 14:00 – 17:00 Uhr unter dem Motto „Es war einmal“. Egal ob Aschenputtel, das tapfere Schneiderlein oder die Geschichte des Hasen und Igel. Für Märchen ist man nie zu alt und sie verlieren mit ihren Botschaften nicht an Relevanz. Zwei Wochen später, am Dienstag, 23. April ebenfalls von 14:00 – 17:00 Uhr tauchen wir gemeinsam ein in die Welt der Krimis. Von Agatha Christie bis zum Serienklassiker „Tatort“ ist alles mit dabei, was das Krimiherz begehrt.

Am Dienstag, 09. April laden wir ein zu der Veranstaltung mit dem Titel: „99 Fragen an den Tod“. Barbara Krug, zweite Sprecherin des Düsseldorfer Hospiz- und Palliativforums und Leitung des stationären Hospizes am EVK, liest Ausschnitte aus dem Werk „99 Fragen an den Tod“ von Claudia Bausewein und Rainer Simader. Sie stellt Unterstützungsmöglichkeiten für Schwerstkranke und Sterbende in Düsseldorf dar und geht dabei ganz offen auf die Fragen der Teilnehmenden ein. Das Angebot ist kostenfrei und beginnt um 17:15 Uhr.

„KulturEck unterwegs“ - Ausflug zum Frühlingskonzert. Am Donnerstag, 11. April findet in der Philharmonie ein Frühlingskonzert für Menschen mit Demenz und deren Begleitpersonen und Menschen ohne Demenz an. Wir möchten dieses Konzert als Kleingruppenausflug nutzen und organisieren einen gemeinsamen Transport von Holthausen nach Essen und wieder zurück. Aufgrund der begrenzten Ticketanzahl wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.Abfahrt ist um 12:45 Uhr mit einem eigenen Kleinbus ab dem zentrum plus Holthausen, Rückkehr ist ca. um 17:30 UhrDie Ticketgebühr beträgt pro Person 10 €, die anfallenden Kosten für den Transport übernehmen wir.

Dienstag, 16. April 2024:  Nicht allein mit der Demenz - Gesprächskreis für An- und Zugehörige. Von 16:00 - 17:30 Uhr findet der Austausch im Konferenzraum bei der Cafeteria im Krankenhaus Elbroich statt. Thema: Umgang mit dem Betroffenen, zu Gast ist eine Fachkrankenschwester als Expertin aus dem Krankenhaus Elbroich.

Sicher unterwegs mit dem Rollator ist manchmal leichter gesagt als getan. Monika Pabich gibt zu diesem Thema amMontag, 29. April von 09:30 – 11:30 Uhr ein paar Anregungen. Die Rollatoren werden richtig eingestellt und darüber hinaus erhalten Sie alltagsnahe Tipps, wie Sie kleine Hindernisse im Alltag mit dem Rollator bewältigen können. Um eine Anmeldung vorab wird gebeten.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Becker unter der Rufnummer 930 31 48 oder n.becker(at)asb-duesseldorf.de. Hier können Sie sich auch für die Termine anmelden.

Einen Überblick über die Angebote und Veranstaltungen in Krefeld finden Sie hier.

Ansprechpartner*in

Nina Beckerzentrum plus / Koordinatorin Demenzarbeit

zentrum plus Holthausen
Henkelstr. 15 (Ecke Pfeillstr.)
40589 Düsseldorf

0211/930 31-48
0211/930 31-45
n.becker(at)asb-duesseldorf.de

Aktiv im Alter Der ASB ist ihr zuverlässiger Partner

Lernen Sie unsere Angebote für Senior*innen kennen: Vom Netzwerk über PC-Kurse und Ausflüge bis hin zu Hausnotruf und Pflegedienstleistungen.

Unser Angebot für das Leben im Alter