Projekt "Geschichtsschreiber" Erlebte Geschichte

Halten Sie Ihre Lebenserinnerungen fest - mit den Geschichtsschreiber*innen des ASB.

Erinnerungsschätze bewahren

Weimarer Republik und Nationalsozialismus, Kriegsbeginn und Kriegsende, Wiederaufbau und Wirtschaftswunder: Wie haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene all diese Umbrüche erlebt?

Ältere Menschen können noch von diesen Zeiten erzählen. Sie berichten von der "guten, alten Zeit" und von Schrecken, für die manchmal kaum die Worte reichen, von Alltäglichem, das uns heute fremd ist, und davon, wie sie trotz Widrigkeiten ihren Weg gefunden haben.

Wir möchten, dass dieser wertvolle Erinnerungsschatz nicht verloren geht! Daher hat der ASB das Projekt "Geschichtsschreiber" ins Leben gerufen. Viele ältere Menschen aus Düsseldorf und aus Krefeld haben in den vergangenen Jahren (das Projekt existiert bereits seit 2007) aus ihrem Leben erzählt.

Zugehört haben ehrenamtliche "Geschichtsschreiber". Sie haben sich Zeit genommen, aufmerksam zugehört, interessiert nachgefragt und das Gehörte aufgeschrieben.

Geschichte anschaulich erzählt

Entstanden sind Texte, die ein lebendiges Bild vom Alltag in früheren Jahrzehnten vermitteln. Diese Texte sind zunächst als persönliches Geschenk der „Geschichtsschreiber“ an die Erzählenden gedacht. Sie beleuchten die bekannten historischen Ereignisse aus einem jeweils ganz persönlichen Blickwinkel und lassen so das Leben in vergangenen Jahrzehnten lebendig werden. Das macht sie auch für Außenstehende interessant. So entstand die Idee, Textauszüge im Rahmen von Lesungen zu veröffentlichen. Aufgrund der COVID19-Pandemie können derzeit keine Lesungen stattfinden. Sobald möglich, werden sie wieder aufgenommen und die Termine hier veröffentlicht.

Auch zum Nachlesen im Netz

Sie interessierten sich für die im Projekt entstandenen Texte? Sie möchten gerne mehr über das Leben in früheren Jahrzehnten erfahren?

Auszüge aus den Texten zu unterschiedlichen Themenbereichen werden auf dem Blog des Projekts veröffentlicht:

www.geschichtsschreiber-asb.de

Die Texte werden fortlaufend ergänzt. Es lohnt sich, öfter mal reinzuschauen!

Machen auch Sie mit - wir freuen uns auf Sie!

Geschichtsschreiber*innen gesucht!

Sie möchten helfen, der Erinnerungsschatz älterer Menschen zu heben? Sie haben Freude am Schreiben? Dann laden wir Sie ein, sich als "Geschichtsschreiber" zu engagieren!

Da wir den Freiwilligen im Projekt eine begleitende Gruppe für Fortbildung und Erfahrungsaustauch anbieten, gibt es immer einen gemeinsamen Startpunkt mit einer Informationsveranstaltung.

In Krefeld ist gerade eine neue Gruppe am Start, der nächste Durchgang startet voraussichtlich im Frühjahr 2022.

In Düsseldorf beginnt die nächste Runde mit einer Informationsveranstaltung am Montag, 30. August, um 18.00 Uhr im „zentrum plus“ des ASB, Henkelstraße 15, Düsseldorf-Holthausen. Wer Interesse an einem Engagement als Geschichtsschreiber*in hat, erfährt hier alles Nähere. Eine Anmeldung an b.deussen(at)asb-duesseldorf.de ist unbedingt erforderlich.

Informationen über dieses spannende Ehrenamt finden Sie auch in unserem Flyer (Klick zum Herunterladen, PDF, 350 KB)

Gerne gibt Ihnen unsere Ansprechpartnerin auch vorab schon Auskünfte. Rufen Sie einfach an oder schicken Sie eine Mail!

Zeitzeug*innen gesucht!

Sie blicken auf ein langes Leben zurück und möchten gerne von Ihren Erinnerungen erzählen? Ganz gleich, ob Sie in Düsseldorf bzw. Krefeld geboren oder im Laufe Ihres Lebens hierher gezogen sind: Sie sind uns als Zeitzeuge herzlich willkommen!

Der nächste Projektdurchgang in Düsseldorf beginnt im Herbst 2021. Interessierte Zeitzeug*innen können sich bis September bei unserer Ansprechpartnerin melden.

Für Zeitzeug*innen aus Krefeld startet das Projekt voraussichtlich im Frühjahr 2022 wieder.

Unsere Ansprechpartnerin gibt Ihnen gerne nähere Informationen. Rufen Sie einfach an!

Bärbel DeußenBereichsleitung Freiwilligenarbeit

0211/93031-32