Projekt "Geschichtsschreiber" Erlebte Geschichte

Halten Sie Ihre Lebenserinnerungen fest - mit den Geschichtsschreiber*innen des ASB.

Erinnerungsschätze bewahren

Weimarer Republik und Nationalsozialismus, Kriegsbeginn und Kriegsende, Wiederaufbau und Wirtschaftswunder: Wie haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene all diese Umbrüche erlebt?

Ältere Menschen können noch von diesen Zeiten erzählen. Sie berichten von der "guten, alten Zeit" und von Schrecken, für die manchmal kaum die Worte reichen, von Alltäglichem, das uns heute fremd ist, und davon, wie sie trotz Widrigkeiten ihren Weg gefunden haben.

Wir möchten, dass dieser wertvolle Erinnerungsschatz nicht verloren geht! Daher hat der ASB das Projekt "Geschichtsschreiber" ins Leben gerufen. Viele ältere Menschen aus Düsseldorf und aus Krefeld haben in den vergangenen Jahren (das Projekt existiert bereits seit 2007) aus ihrem Leben erzählt.

Zugehört haben ehrenamtliche Geschichtsschreiber*innen. Sie haben sich Zeit genommen, aufmerksam zugehört, interessiert nachgefragt und das Gehörte aufgeschrieben.

Geschichte anschaulich erzählt

Entstanden sind Texte, die ein lebendiges Bild vom Alltag in früheren Jahrzehnten vermitteln. Diese Texte sind zunächst als persönliches Geschenk der Geschichtsschreiber*innen an die Erzählenden gedacht. Sie beleuchten die bekannten historischen Ereignisse aus einem jeweils ganz persönlichen Blickwinkel und lassen so das Leben in vergangenen Jahrzehnten lebendig werden. Das macht sie auch für Außenstehende interessant. So entstand die Idee, Textauszüge im Rahmen von Lesungen zu veröffentlichen. Die nächsten Lesungstermine sind:

Aufbruch

Währungsreform, Wiederaufbau, Wirtschaftswunder: Ältere Düsseldorfer*innen haben ihre Erinnerungen an die Aufbruchzeiten der 50er Jahre erzählt, die Geschichtsschreiber*innen haben sie aufgeschrieben und lesen Auszüge daraus.

Montag, 5. September, 15.00 Uhr, Volkshochschule Düsseldorf, Bertha-von-Suttner-Platz 1, Raum 351, Düsseldorf-Mitte

Anmeldung erforderlich über VHS unter https://vhs.duesseldorf.de

Lesung

Mittwoch, 2. November, 19.00 Uhr, Maxhaus, Schulstraße 11, Düsseldorf-Altstadt

Heimat

Krieg, Verfolgung u.ä. zwingen immer wieder Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen. Ob 1945 aus Schlesien oder Ostpreußen, in den 90ern aus dem zerfallenden Jugoslawien, aus Syrien, Afghanistan oder der Ukraine - Flucht bedeutet nicht nur Heimatverlust, sondern stellt Menschen auch vor die Aufgabe, an einem neuen Ort anzukommen, eine neue Heimat zu finden.

Viele älter Düsseldorfer*innen sind 1945 als Flüchtlinge in Düsseldorf angekommen. Wie haben sie als Kinder bzw. Jugendliche die Flucht erlebt? Wie war das Ankommen? Wie wurde Düsseldorf ihre neue Heimat? Ehrenamtliche Geschichtsschreiber*innen des ASB haben Erinnerungen daran aufgeschrieben und lesen Auszüge daraus. Anschließend besteht die Möglichkeit des Austausches über die Erfahrungen von Flucht und Ankommen in den letzten sieben Jahrzehnten.

Montag, 28. November, 14.30 Uhr, zentrum plus Holthausen, Henkelstraße 15, Düsseldorf-Holthausen

Anmeldung erforderlich unter Telefon 0211 9303144.

Auch zum Nachlesen im Netz

Sie interessierten sich für die im Projekt entstandenen Texte? Sie möchten gerne mehr über das Leben in früheren Jahrzehnten erfahren?

Auszüge aus den Texten zu unterschiedlichen Themenbereichen werden auf dem Blog des Projekts veröffentlich; außerdem gibt es Interviews mit den Erzählenden als Podcasts:

www.geschichtsschreiber-asb.de

Die Texte und Interviews werden fortlaufend ergänzt. Schauen bzw. hören Sie öfter mal rein!

Machen auch Sie mit - wir freuen uns auf Sie!

Geschichtsschreiber*innen gesucht!

Sie möchten helfen, der Erinnerungsschatz älterer Menschen zu heben? Sie haben Freude am Schreiben? Dann laden wir Sie ein, sich als Geschichtsschreiber*in zu engagieren!

Da wir den Freiwilligen im Projekt eine begleitende Gruppe für Fortbildung und Erfahrungsaustauch anbieten, gibt es immer einen gemeinsamen Startpunkt mit einer Informationsveranstaltung.

In Düsseldorf findet die nächste Informationsveranstaltung am Montag, 12. September 2022, um 18 Uhr in der Hauptgeschäftsstelle des ASB, Kronprinzenstraße 123, Düsseldorf-Unterbilk, statt. Eine Anmeldung unter b.deussen@asb-duesseldorf.de ist erforderlich.

In Krefeld ist der nächste Durchgang für Anfang 2023 geplant.

Informationen über dieses spannende Ehrenamt finden Sie auch in unserem Flyer (Klick zum Herunterladen, PDF, 350 KB)

Gerne gibt Ihnen unsere Ansprechpartnerin auch vorab schon Auskünfte. Rufen Sie einfach an oder schicken Sie eine Mail!

Zeitzeug*innen gesucht!

Sie blicken auf ein langes Leben zurück und möchten gerne von Ihren Erinnerungen erzählen? Ganz gleich, ob Sie in Düsseldorf bzw. Krefeld geboren oder im Laufe Ihres Lebens hierher gezogen sind: Sie sind uns als Zeitzeug*in herzlich willkommen!

Der nächste Projektdurchgang in Düsseldorf beginnt im Herbst 2022. Interessierte Zeitzeug*innen können sich bis September bei unserer Ansprechpartnerin melden.

Für Zeitzeug*innen aus Krefeld startet das Projekt voraussichtlich Anfang 2023 wieder.

Unsere Ansprechpartnerin gibt Ihnen gerne nähere Informationen. Rufen Sie einfach an!

Bärbel DeußenBereichsleitung Freiwilligenarbeit

0211/93031-32