Unsere Angebote So helfen wir in Düsseldorf, Krefeld, Grevenbroich und in der Region

Angebote für Senior*innen

Seniorennetzwerke

In Bilk, Fischeln und Holthausen bieten wir Netzwerke für Senior*innen an. Egal ob sportliche Aktivitäten, kreative Angebote, Ausflüge, der Besuch von Kulturveranstaltungen oder einfach gemütliches Biesammensein - hier können Sie neue Kontakte knüpfen und bestehende Freundschaften pflegen.

Zu den Netzwerken

zentrum plus Holthausen

Die regelmäßigen Angebote im zentrum plus Holthausen lassen sich unter den fünf großen B’s zusammenfassen: Beratung, Begegnung, Bildung, Bewegung und Bürgerschaftliches Engagement. Darüber hinaus werden im zentrum plus unterschiedliche Kultur-Projekte in enger Zusammenarbeit mit professionellen Kulturschaffenden organisiert.

Zum zentrum plus

Projekt Geschichtsschreiber

Erinnerungen festhalten und weitergeben - das wünschen sich viele ältere Menschen. Unsere "Geschichtsschreiber" machen es möglich. Senior*innen erzählen und die Geschichtsschreiber halten die Erinnerungen fest: Persönlich und bewegend.

Zu den Geschichtsschreibern

Notrufsysteme

Die ASB Notrufsysteme eignen sich für alle, die zu Hause – in gewohnter Umgebung – ein selbständiges Leben führen möchten, aber manchmal auf fremde Hilfe angewiesen sind. Menschen, die eines am meisten brauchen: Die Sicherheit, dass schnell jemand da ist, wenn es nötig ist.

Zum Hausnotruf

Unsere Pflege-Angebote

Angebote für Menschen mit Demenz und Angehörige

Unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten

Unsere Betreuungsgruppen sind Treffpunkte für Menschen mit Demenz, die sich bei der Auswahl der Themen und Aktivitäten nach den Wünschen und Fähigkeiten der Gäste richten. Ebenso wie die individuelle Betreuung zu Hause ermöglichen sie pflegenden Angehörigen eine Auszeit vom Pflegealltag. Für diese Angebote werden Kostenbeiträge erhoben, die bei entsprechenden Voraussetzungen von der Pflegekasse getragen werden; wir beraten Sie gerne.

In Angehörigengesprächsgruppen können die Pflegenden Erfahrungen austauschen und Unterstützung erhalten.

In Krefeld hat sich außerdem im Rahmen des Quartiersprojekts "Leben mit Demenz in Fischeln" ein ganzer Stadtteil auf den Weg gemacht, um Mensch mit Demenz und ihren Angehörigen das Leben zu erleichtern.

Der ASB ist Mitglied im Demenznetz Düsseldorf. Das Demenznetz setzt sich für die Belange demenzerkrankter Menschen und ihrer Angehörigen ein.

Angebote in Düsseldorf

Betreuungsgruppe: "Mit Spiel und Spaß gegen die Vergesslichkeit"

Jeden Dienstagnachmittag von 14:00 bis 17:00 Uhr bietet das zentrum plus Holthausen einen Treffpunkt für Menschen mit Demenz. In einer unbeschwerten Atmosphäre werden Aktivierungsmöglichkeiten für Geist und Körper angeboten, die sich nach den Bedürfnissen unserer Besucher richten. Für das leibliche Wohl ist in Form von Kaffee und Kuchen ebenfalls gesorgt.

Bei diesem Angebot handelt es sich um eine anerkannte BEAtE-Gruppe nach den Standards des Demenznetz Düsseldorf. Eine Anmeldung unter der Rufnummer 930 31 44 ist erforderlich.

Betreuung zu Hause: "Auszeit von der Pflege"

Das ehrenamtliche Betreuungsangebot richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der betreuten Person. Wir vermitteln Fachkräfte für die häusliche Betreuung nach § 45, damit Sie, als pflegende Angehörige, ein wohlverdiente Auszeit vom Pflegealltag nehmen können.

Angehörigengesprächskreis "Nicht allein mit der Demenz"

In Kooperation mit Haus Raphael bietet der ASB betreuenden Angehörigen die Möglichkeit, sich durch Information und Erfahrungsaustausch gegenseitig zu unterstützen. Die Treffen finden derzeit digital statt. Näheres erfahren Sie bei unserer Ansprechpartnerin.

Beratungsangebot

Die Diagnose Demenz wirft viele Fragen auf. Wir beraten Sie gerne zu allen relevanten Themen, wie Unterstützungsangeboten, Finanzierungsmöglichkeiten etc.. Die Beratungstermine können individuell vereinbart werden.

Neben der Einzelberatung werden zusätzlich Schulungen für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz sowie Vorträge und Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen angeboten.

Schulungsangebot für Betriebe: "Wir haben Verständnis"

Das kostenfreie Schulungsangebot richtet sich an Betriebe in Holthausen (Einzelhandel, Banken, Apotheken etc.). Neben der allgemeinen Informationsweitergabe zum Krankheitsbild Demenz zielt die Schulung insbesondere auf die Vermittlung von anwendbaren, praxisnahen Tipps, im Umgang und der Kommunikation im beruflichen Alltag ab. Die Schulung ist in drei Module unterteilt und umfasst eine Gesamtdauer von 180 Minuten.

Das Projekt wurde im Jahr 2019 über den Verfügungsfonds aus dem Programm "Soziale Stadt" der Landeshauptstadt Düsseldorf und des MHKBG des Landes NRW gefördert.

Ansprechpartnerin für die Angebote in Düsseldorf:

Nina Becker, Tel. 0211 9303148, E-Mail: n.becker(at)asb-duesseldorf.de

Die Angebote finden, falls nicht anders genannt, im zenrum plus Holthausen, Henkelstraße 15, 40589 Düsseldorf statt.

Angebote in Krefeld

Café Augenblick

Montagsnachmittags von 14.30 bis 16.30 Uhr bietet das Café Augenblick Menschen mit Demenz einen Treffpunkt. Es ermöglicht soziale Kontakte und schafft Gemeinsamkeit.

Gestartet wird mit einem Bewegungsprogramm. Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee und Kuchen. Aktivierungsangebote, z.B.  Singen, Spiele oder Gedächtnistraining, runden den Nachmittag ab. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Fischelner Treff unterwegs

Unter diesem Motto werden – sobald dies wieder möglich ist – verschiedene Aktivitäten wie Ausflüge, Konzertbesuche u.ä. angeboten.

Betreuungsangebote "Zeit für mich - Zeit für dich"

Das ehrenamtliche Betreuungsangebot bietet Demenzkranken Zeit, die nach ihren Interessen und Fähigkeiten gestaltet wird. Gleichzeitig erhalten die betreuenden Angehörigen Zeit zur eigenen Verfügung und zum Durchatmen.

Angehörigengesprächskreis "Nicht allein mit der Demenz"

In Kooperation mit Haus Raphael bietet der ASB betreuenden Angehörigen die Möglichkeit, sich durch Information und Erfahrungsaustausch gegenseitig zu unterstützen. Der Angehörigengesprächskreis trifft sich am letzten Dienstag im Monat um 14.30 Uhr.

Beratungsangebot: "Erste Hilfe bei Demenz"

Betroffene, Angehörige, Freunde und Nachbarn finden bei uns Antworten rund um das Thema Demenz. Vereinbaren Sie einen Termin!

Quartiersprojekt "Leben mit Demenz in Fischeln"

Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm bietet u.a. Vorträge und Schulungen, den Fischelner Tanztee und viele weitere Veranstaltungen.

Mehr zum Quartiersprojekt

Ansprechpartnerin für die Angebote in Krefeld:

Katja von den Benken, Tel. 02151 934 17 18, E-Mail: k.vondenbenken(at)asb-​krefeld.de

Die Angebote finden, falls nicht anders genannt, in der ASB-Geschäftsstelle Krefeld, Wimmersweg 29, 47807 Krefeld-Fischeln, statt.

Nina Becker zentrum plus

zentrum plus Holthausen
Henkelstr. 15 (Ecke Pfeillstr.)

n.becker(at)asb-duesseldorf.de

Katja von den Benken Quartiersprojekt und Demenzangebote in Krefeld

Geschäftsstelle Krefeld
Wimmersweg 29
47807 Krefeld

Der ASB als Arbeitgeber

Machen Sie Karriere beim ASB! Entdecken Sie unsere aktuellen Stellenangebote, unser motiviertes Team und unsere attraktiven Leistungen.

Zum Stellenmarkt

Quartiersprojekt „Leben mit Demenz in Fischeln“ Lebensqualität und Lebensfreude – trotz Demenz

In Fischeln hat der ASB das Quartiersprojekt „Leben mit Demenz in Fischeln“ ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern. Denn alle Menschen sollen sich in ihrem Stadtteil gut aufgehoben fühlen. Wir bieten Beratung für Betroffene und ihre Angehörigen und gemeinsame Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Demenzerkrankung.

Zum Quartiersprojekt

Diagnose Demenz - Wir sind für Sie da Damit Sie auch mit einer Demenzerkrankung nicht allein bleiben

Die Diagnose Demenz ändert vieles, für Betroffene wie für Angehörige. Eines aber bleibt gleich: Jeder Mensch ist anders, hat eigene Wünsche und Fähigkeiten. Daher bietet der ASB ganz unterschiedliche Möglichkeiten zur Unterstützung: Sowohl in Düsseldorf als auch in Krefeld gibt es Beratungsangebote und Gesprächsgruppen, Café-Treffs und viele weitere Angebote.

Zu den Angeboten für Demenzerkrankte und Angehörige

Einsatz für alle Fälle

Sanitätsdienst

Wir sind bei Veranstaltungen mittendrin. Egal ob Festival oder Kulturveranstaltung, Sport-Event oder Straßenfest - wir sorgen für die Sicherheit aller Beteiligten. Unser Sanitätsdienst kümmert sich um alle aufkommenden Fragen rund um Versorgung von Kranken und Verletzten.

Zum Sanitätsdienst

Katastrophenschutz

Nach Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Stürmen, nach langanhaltenden Stromausfällen oder Trinkwassermangel unterstützt der Katastrophenschutz des ASB die Betroffenen. Ein starker Partner, wenn es ernst wird.

Zum Katastrophenschutz

Rettungsdienst und Krankentransport