Quartiersprojekt "Leben mit Demenz in Fischeln"

Das Bündnis "Leben mit Demenz in Fischeln"

Lebensqualität und Lebensfreude bewahren und die Situation von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu verbessern, hat für das Bündnis "Leben mit Demenz in Fischeln" einen besonderen Stellenwert. Für ein Miteinander auf Augenhöhe im Stadtteil leitet der Arbeiter-​Samariter-​Bund das Quartiersprojekt „Leben mit Demenz in Fischeln“. Ein wichtiger Bestandteil im Quartiersprojet ist das Bündnis "Leben mit Demenz in Fischeln".

Das Bündnis „Leben mit Demenz in Fischeln“ ist ein Zusammenschluss von sozialen Organisationen, Kirchengemeinden, Einrichtungen und Vereinen in Fischeln. Gemeinsam haben sich die Mitglieder auf den Weg gemacht, um die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in Fischeln zu verbessern. Der Arbeiter-Samariter-Bund hat dieses Projekt im Jahr 2014 initiiert und seitdem wurden und werden gemeinsam viele Projekte realisiert. Im Fokus steht nicht nur die Aufklärungsarbeit in der Bürgerschaft, sondern auch Veranstaltungen für Menschen mit Demenz und ihnen Nahestehende. Um eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu gewährleisten, können beispielsweise beim „Fischelner Tanztee“ Menschen mit und ohne Demenz gemeinsam ihrem Hobby nachgehen und tanzen.

Seit der Gründung im Jahre 2014 hat sich das Bündnis stetig weiterentwickelt und immer neue Ideen aufgriffen. Nicht nur bei den organisierten Aktionstagen „L(i)ebenswertes Fischeln“, sondern auch beim Marktcafé bekommen Interessierte viele Informationen rund um das Thema Demenz und das Älter werden. Zuletzt gab es 2023 die 1. Fischelner Kaffeetafel, bei der sich alle Interessierten gemeinsam bei Kaffee & Kuchen auf dem Clemensplatz ausgetauscht und geklönt haben

Das Bündnis „Leben mit Demenz in Fischeln“ macht sich für ein gutes Altern von Menschen mit und ohne Demenz in Fischeln stark.

Demenz ist kein Tabuthema, sondern geht uns alle an. Daher werden wir gemeinsam aktiv, sensibilisieren im Umgang mit der Diagnose als Betroffene und Nicht-Betroffene und bauen Hemmschwellen ab – dies sind Basiselemente für einen demenzfreundlichen Stadtteil.

Bevorstehende Veranstaltungen vom Bündnis im Überblick

Am Donnerstag, den 27. Juni 2024 findet ab 9.30 Uhr das nächste Marktcafé auf dem Marienplatz statt. Sie sind herzlich eingeladen, Ihren Markteinkauf mit einem kleinen Plausch bei einer Tasse Kaffee zu verbinden. Gleichzeitig finden Sie hier Antworten auf Fragen rund um die Themen Alter und Pflege; dafür stehen Ihnen Frau Kulicke und auch Frau Tomanova vom Pflegestützpunkt der Stadt Krefeld zur Verfügung. Im nächsten Monat findet das Marktcafé am Donnerstag, den 25. Juli 2024 statt.

Berit KulickeKoordinatorin Demenzarbeit

Geschäftsstelle Krefeld