Sanitätsdienst in Düsseldorf Im Einsatz für die Menschen in unserer Region

Wir sichern Großveranstaltungen und retten Leben in Düsseldorf, Krefeld und Neuss.

Wir helfen hier und jetzt!

Egal ob Sportveranstaltung, Konzert, Stadtteilfest oder der traditionelle Rosenmontagszug - überall dort wo viele Menschen zusammenkommen ist die Gefahr für Verletzungen besonders hoch. Und überall dort sind unsere Sanitäter*innen im Notfall zur Stelle.

Als ehrenamtliche Helfer*innen beim Arbeiter-Samariter-Bund Region Düsseldorf bist Du mit Deinem Team als erster Ansprechpartner für kleine Blessuren bis hin zu lebensbedrohlichen Notfällen jederzeit einsatzbereit.

Zuverlässig und kompetent

Als Sanitäter*in beim ASB absolvierst Du ein spezielles Ausbildungsprogramm, das weit über das Erste-Hilfe-Wissen hinausgeht. In mehreren Ausbildungsmodulen erlernst Du das medizinische Fachwissen und den professionellen Umgang mit medizinischen Geräten. Nur so kannst Du im Ernstfall schnell und sicher helfen.

Die Ausbildung kann neben der Schule oder dem Beruf absolviert werden. Darüber hinaus werden die Kenntnisse in regelmäßigen Fortbildungen aufgefrischt und durch fachbezogene Weiterbildungen ergänzt.

Helfer*innen, die im Sanitätsdienst regelmäßige Einsatzerfahrung sammeln, sind auch im Falle einer Großschadenslage gefragt. Daher haben wir uns entschieden, Sanitätsdienste gemeinsam mit dem Katastrophenschutz als ehrenamtliches Tätigkeitsfeld anzubieten. In gemeinsamen Aus- und Fortbildungen werden unsere Sanitäter*innen auch für den Katastrophenschutz geschult.

Mittendrin dabei

Als Helfer*in im Einsatz bist Du immer vorne mit dabei. Im Einsatztrupp in der Altstadt an Karneval, am Spielfeldrand bei einem Fußballspiel oder hinter der Bühne bei einem Konzert - die Einsatzbereiche sind vielfältig. Und egal wo Du bist, Du kümmerst Dich um die Gesundheit von allen großen und kleinen Besuchern.

Stark im Team

Teamwork steht bei uns an erster Stelle, denn nur gemeinsam können wir die Sicherheit der Besucher garantieren. Wir vom ASB Region Düsseldorf sind eine bunte gemischt Truppe: medizinisches Fachpersonal, Berufstätige aus einem komplett anderen Berufsfeld, Student*innen und Schüler*innen; groß oder klein… bei uns sind ALLE herzlich willkommen. Die wichtigste Voraussetzung, die Du mitbringen musst ist die Leidenschaft, anderen zu helfen.

Neue Helfer willkommen!

Im ASB-Sanitätsdienst kann jeder, der gerne anderen Menschen hilft und mindestens 15 Jahre alt ist, mitmachen. Du willst mehr wissen? Dann melde Dich jetzt bei uns:

Sanitätsdienstanfrage für Veranstalter

Egal, wie groß oder klein Ihr Event ist: Wenn Sie einen zuverlässigen Sanitätsdienst brauchen, sind wir der richtige Partner für Sie. Fragen Sie uns gerne für den gewünschten Termin an - direkt online.

Lutz Grundmann

0211/93031-24