Für Menschen, die freiwillig im Katastrophenschutz oder Sanitätsdienst mitarbeiten möchten, ist der Erste-Hilfe-Grundlehrgang die erste Stufe der Einsatzkräfteausbildung.
Auch für alle, die einen Führerschein erwerben möchten, ist der Erste-Hilfe-Grundlehrgang verpflichtend.
Der Lehrgang vermittelt die Grundlagen der Ersten Hilfe, die ohne besondere Hilfsmittel im Notfall angewendet werden können. Sie werden in die Lage versetzt, Verletzte aus einer Lebensgefahr zu befreien und lebensrettende Sofortmaßnahmen anzuwenden, sowie schnell und richtig Anlässe für Erste Hilfe zu erkennen und entsprechende Maßnahmen durchzuführen.
Die folgenden Themen sind Inhalt eines 9-stündigen Erste-Hilfe-Grundlehrgangs:
- Verhalten am Unfallort, Rettungskette
- Bewusstlosigkeit, Atem- und Kreislaufstillstand
- Schock, Starke Blutungen
- Amputations- und Fremdkörperverletzungen
- Hitze- und Kälteschäden
- Frakturen, Brustkorb- und Bauchverletzungen
- Verschlucken
- Vergiftungen
Zielgruppe:
- Betriebshelfer*innen
- Führerscheinbewerber*innen (alle Klassen)
- Übungsleiter*innen / Trainer*innen / Jugendleiter*innen
- Medizinstudent*innen
- Personen mit Interesse an Erster Hilfe
- Personen mit Interesse an der Mitarbeit im Katastrophenschutz oder Sanitätsdienst
Hinweis für Unternehmen:
Sollten Sie als Arbeitgeber Ihre Mitarbeiter*innen schulen lassen wollen, kommen wir gerne auch zu Ihnen.
Praktische Informationen
Teilnahmevoraussetzung:
Keine
Ein Mindestalter von 14 Jahren wird vorausgesetzt
Lehrgangsort:
Ab 12 Teilnehmer*innen bei Ihnen vor Ort (nach vorheriger Anmeldung) oder in unseren offenen Kursen beim Arbeiter-Samariter-Bund Region Düsseldorf e.V.
Dauer:
9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Teilnehmerzahl:
12 - 20 Personen
Teilnahmegebühr:
45,- Euro.
Für ASB-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos.Bitte bringen Sie Ihren Jahresgutschein und Ihren Mitgliedsausweis mit.
Kurszeiten:
Beginn: 9.00 Uhr Ende: 17.00 Uhr
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) zu allen Kursen im Bereich der Erste-Hilfe-Ausbildung finden Sie hier.
Flyer zum Download
Finden Sie den passenden Kurs
Nicht der passende Kurs?
Wir haben zahlreiche weitere Erste-Hilfe-Kursangebote. Wählen Sie das passende Angebot aus!
Ansprechpartner*in

Daniel Wassenberg Leitung Erste-Hilfe-Ausbildung
Hauptgeschäftsstelle Düsseldorf
Kronprinzenstraße 123
40217 Düsseldorf
0211/930 31-19
0211/930 31-77 19
d.wassenberg(at)asb-duesseldorf.de