Netzwerk Fischeln Gemeinsam aktiv - Engagement mit Spaß

Ruhestand ist Zeit für einen Neubeginn!

Aktuelle Information: Einschränkungen wegen COVID19-Pandemie

Derzeit können keine Gruppenangebote und Veranstaltungen vor Ort stattfinden. Einige Gruppen werden digital weitergeführt; auch Veranstaltungen, wie z.B. Vorträge, werden online angeboten. Näheres erfahren Sie bei unserer Ansprechpartnerin.

Unsere Ansprechpartnerin steht Ihnen auch weiterhin telefonisch und per E-​Mail zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie gesund bleiben!

Gemeinsam aktiv sein

Wohin mit den Energien, wenn der Berufsstress entfällt und die Kinder aus dem Haus sind? Noch einmal etwas Neues anpacken, einen lang gehegten Wunsch verwirklichen - das kann gemeinsam mit Gleichgesinnten einfacher sein. Das Netzwerk Fischeln bietet vielfältige Möglichkeiten, aktiv zu werden und Kontakte zu knüpfen.

Sie möchten Kontakte knüpfen und neue Freunde finden?

Körperlich fit und finanziell versorgt - das alleine reicht nicht aus für ein gutes Leben im Alter; soziale Kontakte sind ebenso wichtig. Freundschaften und Bekanntschaften in Nachbarschaft und Stadtteil sorgen für Lebensqualität, auch im hohen Alter. Doch soziale Netze fallen nicht vom Himmel: Für alle, die neue Kontakte knüpfen wollen, bietet das Netzwerk Fischeln daher einen Treffpunkt.

Sie möchten gemeinsam mit anderen etwas unternehmen?

Im Netzwek Fischeln können Sie Menschen mit gleichen Interessen kennenlernen. Ideen werden gemeinsam entwickelt und in die Tat umgesetzt. So sind bereits viele Angebote entstanden, wie z.B.

• Sportliches: Wandern, Radfahren, Nordic Walking, Tai Chi;
  • Kreatives: Malen, Schmuck basteln, Fototreff, Singen, Kochen;
  • Geselliges: verschiedene Spielegruppen (Rommé, Rummikub, Skat, Doppelkopf), Stammtisch
  • Kulturkreis: Besuche von Theater, Oper, Konzerten, Museen etc.
  • Sprachen: verschiedene Englischgruppen unterschiedlicher Niveaus;
  • Generationsübergreifendes: Singen mit Kindern des benachbarten Kindergartens;
  • PC-Gruppen: Einsteiger und Fortgeschrittene, Videoschnitt, Schraubergruppe, Smartphone-Schulungen;
  • Sonstiges: Ausflüge, Vorträge, ...

Sie möchten sich mit anderen für andere engagieren?

Haben Sie Lust, beim Handwerkerdienst des Netzwerks mitzumachen? Handwerklich versierte Menschen bieten gesundheitlich beeinträchtigten Senioren in Fischeln kleine handwerkliche Hilfeleistungen im Rahmen von Nachbarschaftshilfe an.

Oder möchten Sie in unserem Büchereiteam aktiv werden? Jeden Mittwoch von 10 bis 11 Uhr ist die Bücherei des Netzwerks geöffnet.

Oder möchten Sie eine neue Gruppe ins Leben rufen? Neue Initiativen sind jederzeit willkommen!

Sie sind neugierig geworden?

Für ein erstes Kennenlernen bietet das Netzwerk jeden Mittwoch von 9.30 bis 10.30 Uhr ein Frühstück in den Räumen des ASB, Wimmersweg 29, an.

Hier können Sie in gemütlicher Runde frühstücken und Kontakte knüpfen. Sie können sich über die Aktivitäten im Netzwerk informieren und erfahren Neues aus den verschiedenen Gruppen. Hier können auch neue Ideen entstehen, die dann gemeinsam umgesetzt werden.

Bärbel Deußen

Geschäftsstelle Krefeld