Wichtige Kursinformationen Hier erhalten Sie aktuelle Informationen rund um Ihre Schulung!

Auf dieser Seite erhalten Sie hilfreiche Informationen zu folgenden Themen:

• Teilnahmebedingungen
  • Abrechnung

Manchmal ändern sich die Vorgaben zur Durchführung von Schulungen vom einen auf den anderen Tag. In diesen Fällen ist es leider nicht immer möglich alle Teilnehmenden zu erreichen und so zeitnah über diese Änderungen zu informieren.

Bitte informieren Sie sich aus diesem Grund regelmäßig, spätestens zwei Tage vor Kursbeginn, zu welchen Bedingungen Ihr Lehrgang stattfindet. Lesen Sie die folgenden Informationen aufmerksam durch und zögern Sie nicht, uns bei möglichen Fragen zu kontaktieren.

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr unter der Rufnummer: 0211 / 930 31 - 0 oder per Email: ausbildung[at]asb-duesseldorf.de

Hinweise zur Kursteilnahme

Der Gesundheitsschutz aller Personen in unseren Schulungen ist uns ein großes Anliegen.
Zur Vermeidung einer Infektion, insbesondere mit dem Coronavirus, möchten wir Sie bitten die folgenden Hinweise zu beachten und zu befolgen:

• In unseren Kursen gilt aktuell keine durchgehende Maskenpflicht mehr.

• Beachten Sie die vorgegebenen Hygienemaßnahmen. Diese sind während der Kurs- und Pausenzeiten unbedingt einzuhalten.
    Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die betroffene Person von der weiteren Teilnahme auszuschließen.
  • Unter folgenden Bedingungen möchten wir Sie Bitten von einer Kursteilnahme abstand zu nehmen:
    - Nachgewiesene Infektion mit dem Coronavirus
    - Sie sind krank, weisen Erkältungsanzeichen wie erhöhte Temperatur (>37,5°C), trockenen Husten, Halsschmerzen, Atemprobleme, Geschmacks- oder Geruchsverlust auf.
    Sollten Sie trotzdem am Kurs teilnehmen wollen, erwarten wir das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutz (FFP2-Maske)

Hinweise zur Abrechnung

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über unsere Lehrgangsgebühren sowie die verschiedenen Abrechnungsmodalitäten.

Lehrgangsgebühren
Erste-Hilfe Ausbildung (Grundlehrgang): 50,00 Euro pro Person
Erste-Hilfe Fortbildung: 50,00 Euro pro Person
Erste-Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen bei Kindern: 50,00 Euro pro Person
Erste-Hilfe bei Kindernotfällen: 40,00 Euro pro Person - bei Paaren 60,00 Euro insgesamt (nur bei Onlineanmeldung)

Erste-Hilfe Fresh Up: 30,00 Euro pro Person
Erste-Hilfe am Hund: 40,00 Euro pro Person

Erste-Hilfe mit Selbstschutzinhalten: kostenlos

Brandschutzhelferausbildung: 85,00 Euro pro Person
Feuerlöschertraining: 40,00 Euro pro Person

Die Gebühr ist vor Ort in bar zu entrichten.
Eine Rechnungsstellung erfolgt ausschließlich an Firmen, Betriebe und Institutionen unter Angabe der vollständigen Rechnungsadresse.

Für ASB Mitglieder ist die Teilnahme für die folgenden Kurse kostenlos - bitte melden Sie sich vor Kursbeginn unter Angabe Ihrer Mitgliedsnummer bei unserem Ausbilder um einen Gutschein zu erhalten. (Erste-Hilfe Ausbildung, Erste-Hilfe Fortbildung, Erste-Hilfe bei Kindernotfällen, Erste-Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen bei Kindern, Erste-Hilfe Fresh Up, Erste-Hilfe am Hund)

Bei der Abrechnung über die Berufsgenossenschaft (BG) / Unfallkasse (UK) ist das entsprechende Abrechnungsformular/Gutschein im Original mit Stempel und Unterschrift vorzulegen.
Nachträgliche Änderungen der Abrechnungsart z.B. Selbstzahler auf Gutschein der Unfallkasse ist möglich, sind jedoch mit 13,- Euro Bearbeitungsgebühr verbunden.

Beachten Sie die besonderen Abrechnungsverfahren der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) und der Berufsgenossenschaft für Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN).
Hinweise zum Abrechnungsverfahren der BGW: Erste Hilfe Kostenübernahme - bgw-online
Hinweise zum Abrechnungsverfahren der BGN: Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN): Ersthelferausbildung

Eine Stornierung der Anmeldung ist bis eine Woche vor dem Lehrgangstermin kostenlos, allerdings nur in schriftlicher Form (per Mail oder Fax), möglich.
Danach behalten wir uns vor, eine Stornierungsgebühr in zu erheben.

Stornierungsgebühren

> 10 Tage vor Kursbeginn: kostenfrei