Der Vorstand des ASB Region Düsseldorf e.V.

Der Vorstand führt eigenverantwortlich die Geschäfte des Verbandes auf Grundlage der Satzung, der bestehenden Richt­linien und der Beschlüsse der satzungsgemäßen Konferenzen. Der Vorstand vertritt den Verband nach innen und außen. Seine Mitglieder sind ehrenamtlich und unentgeltlich für den Verband tätig. Der Vorstand berichtet der Mitgliederversammlung über seine Tätigkeiten und die Gesamtlage des Verbandes. Der Vorstand beruft die hauptamtliche Geschäftsführung.

Die folgenden Mitglieder des Vorstands wurden auf der Jahreshauptversammlung des ASB Region Düsseldorf e. V. am 15. Dezember 2021 für vier Jahre gewählt:

Uwe Kollmann (Jahrgang 1957), Vorsitzender
Seit mehr als 30 Jahren ASB-Mitglied. Zunächst aktiv als Zugführer im Katastrophenschutz und Erste-Hilfe-Ausbilder. Im Vorstand des Regionalverbandes seit 1986, die letzten 25 Jahre als Vorsitzender. Hauptberuflich tätig als kaufmännischer Vorstand eines diakonischen Landesverbandes.

Prof. Dr. rer. oec. Axel Nientimp (Jahrgang 1969), stellv. Vorsitzender
Seit 1987 im ASB. Er war zu der Zeit der jüngste Zugführer und Ausbilder in unserem Verband. Seit 1993 ist er Mitglied der Vereinsgremien, seit 1997 als stellvertretender Vorsitzender des Verbandes. Als Wirtschaftswissenschaftler und Steuerberater bringt er sein betriebswirtschaftliches Wissen ein.

Franz-Josef Siepenkothen (Jahrgang 1947), stellv. Vorsitzender
Seit 1994 Mitglied und im Vorstand des ASB, zunächst als Schatzmeister und heute als stellvertretender Vorsitzender. Aus der beruflichen Zeit als Abteilungsleiter bei der Stadtsparkasse und seinem Engagement in weiteren Düsseldorfer Vereinen bringt er seine Erfahrungen ein.

Dr. med. Peter Bucher (Jahrgang 1945), Vorstandsmitglied
Kam bereits 1976 als Arzt zum ASB. Er engagierte sich in der Ausbildung und in der Notfall­medizin. In seiner über 30-jährigen Tätigkeit im Vorstand unseres Verbandes stellt er seine vielfältigen Erfahrungen, unter anderem als Chefarzt der Kardiologie einer großen Klinik, zur Verfügung.

Michael Hallen (Jahrgang 1989), Vorstandsmitglied
Kam 2009 im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres zum Verband und war seitdem im Rettungsdienst aktiv. 2018 beendete er sein Studium und bringt nun seine Kenntnisse als Medizincontroller in den Vorstand ein.

Dr. med. Alexander Odrowski (Jahrgang 1980), Vorstandsmitglied
Kam als Zivildienstleistender zur Notfallmedizin und ist seit dem Jahr 2000 Mitglied im ASB. Während seines Studiums wurde er zunächst als Rettungsassistent, später als Notarzt tätig.

Sven Waerder (Jahrgang 1991), Vorstandsmitglied
Ist seit 2008 im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz ehrenamtlich tätig und hat dort früh Verantwortung übernommen. Durch den ASB wurde sein Interesse an einem Medizinstudium gestärkt, sodass er sich nun als Arzt und Zugführer im Katastrophenschutz in den Verband einbringt.

ASB Region Düsseldorf e.V.

info(at)asb-duesseldorf.de