Neue Angebote für Menschen mit Demenz

Das zentrum plus des ASB in Düsseldorf Holthausen hat neue Angebote im Programm, die sich an Menschen mit einer (beginnenden) Demenz richten.

Leben mit Demenz und weiterhin aktiv und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, dass ist das Leitbild nach dem die Angebote im zentrumplus Holthausen (ASB) ausgerichtet sind.

Bereits im vergangenen Jahr konnte sich als Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten, der Betreuungsgruppe „Mit Spiel und Spaß gegen die Vergesslichkeit“ für Menschen mit Demenz und dem Einzelbetreuungsangebot in Häuslichkeit, der Holthausener Pausentreff als begleitendes Begegnungsangebot, dass sich in Abgrenzung den bestehenden Angeboten an Menschen mit einer beginnenden Demenz richtet, etablieren.

Diese, oftmals noch „unsichtbare“ Zielgruppe, möchte der ASB im zentrumplus Holthausen verstärkt und als Ergänzung zu den Angeboten für Menschen mit einer bereits fortgeschrittenen Demenz fokussieren. Daher wird nun ab dem 04. März immer freitags von 09:30 – 10:15 Uhr das Sportangebot „Pausentreff in Bewegung“ für Menschen, die sich in einem frühen Stadium einer dementiellen Erkrankung befinden, als weiterer Abwechslung zum Alltag angeboten. Durchgeführt wird das Angebot von einer Fachkraft und die Teilnahmegebühr beträgt 25 € für 5 Termine.

Das weitere, neue Angebot "Holthausenener Pausentreff" ist als Austausch und Begegnungsangebot ebenfalls für Menschen mit einer beginnenden Demenz gedacht. Es findet jeden Mittwoch von 15:00 – 17:00 Uhr im zentrum plus Holthausen statt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden zentrumplus Holthausen unter Tel.: 0211 / 930 31 48, denn auch hier ist eine Anmeldung dringend erforderlich!

Darüber hinaus findet ab Dienstag, 05. April 2022 in ein weiteres Mal die vierteilige Schulungsreihe „Demenz verstehen“ für Angehörige von Menschen mit Demenz statt

Neben der Wissensvermittlung über das Krankheitsbild steht insbesondere die Weitergabe von Tipps im alltäglichen Umgang mit der dementiell erkrankten Person im Vordergrund. Die Sitzungen finden immer dienstags, von 17:30 bis 19:30Uhr jeweils am 05.04./ 12.04/ 19.04. und 26.4.2022 statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Barmer Düsseldorf durchgeführt.

Für Anmeldungen bzw. Rückfragen zu den verschiedenen Angeboten rund um das Thema „Leben mit Demenz“ steht Frau Nina Becker gerne zur Verfügung.

Nina Beckerzentrum plus / Koordinatorin Demenzarbeit

zentrum plus Holthausen
Henkelstr. 15 (Ecke Pfeillstr.)

n.becker(at)asb-duesseldorf.de