„Kein Tag ohne Hashtag“

Das zentrum plus in Holthausen sucht engagierte Freiwillige für ein digitales Projekt! Erstes Zoom-Treffen mit dem Medienexperten am 24. Juni.

„Wo bleibt Dirk?“ Was macht eigentlich Gisela?“ und „Wer ist denn Dirk, wer ist Gisela?“ Diese Fragen beschäftigen zurzeit Passanten beim Blick auf die bunten Plakate im Fenster des zentrum plus in Holthausen. Die Antwort findet sich im Kleingedruckten: Dirk und Gisela engagieren sich in dem aktuellen Projekt „Kein Tag ohne Hashtag – digital inHolthausen“. Mit ihren Kenntnissen über den Umgang mit Tablet, Internet und Social Media helfen sie Menschen, für die das Thema Digitalisierung noch immer eine große Unbekannte ist. In den vergangenen Monaten hat insbesondere die ältere Generation erfahren müssen, wie wichtig und wertvoll digitale Technologien und Soziale Netzwerke für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Miteinander sind. Wer in Pandemiezeiten nicht online ist, der ist abgehängt. Digital unterwegs sein - das bedeutet heutzutage, Lebensqualität erhalten und auch steigern.

Digital unterwegs mit Dirk und Gisela

Die Förderung aus einem Sonderprogramm der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW ermöglicht es dem Team des zentrumplus Holthausen, Internet-Abstinenzler*innen mit dem „world wide web“ vertraut und digital fit zu machen. Dazu braucht es Unterstützung durch freiwillige Helfer wie Dirk und Gisela, die (Grund-)Wissen mitbringen und durch einen externen Medienpädagogen für ihren ehrenamtlichen Einsatz geschult werden.

Wer eigene Kenntnisse vertiefen und älteren Menschen beim Zugang ins Internet helfen möchte, der kann sich unter  Telefon 0211 930 31 44 oder per E-Mail an info@zentrumplus-holthausen.de an das Team wenden und sich bei Interesse für das erste Zoom-Treffen mit dem Medienexperten am 24. Juni (16:30 bis 18:00 Uhr) anmelden.