„Demenz – die Welt steht Kopf“

Aktionen rund um den Welt-Alzheimertag am 21.9.2023.

Am Donnerstag, 21. September ist Welt-Alzheimertag. Rund um diesen Aktionstag und der damit verbundenen „Woche der Demenz“ (18.09. – 24.09.) werden weltweit Aktionen und Veranstaltungen organisiert, die das Thema „Demenz“ weiter in die Öffentlichkeit tragen, und auf die Situation von Menschen mit Demenz und deren An- und Zugehörigen aufmerksam machen. Das diesjährige Motto lautet: Demenz – die Welt steht Kopf.“ Sowohl für Betroffene als auch für deren Begleitpersonen steht die Welt mit Erhalt der Diagnose erst einmal Kopf. Die Bewältigungsstrategien sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es kann zum sozialen Rückzug kommen und / oder zu Missverständnissen mit Freunden und Verwandten und daraus entstehenden Konflikten. Häufig fühlen sich Betroffene und deren Zu- und Angehörigen nicht mehr als Teil der Gesellschaft. Mit den vielzähligen Angeboten, die regelmäßig vom ASB Region Düsseldorf e.V.  in Düsseldorf-Holthausen und Krefeld-Fischeln angeboten werden, sollen Betroffene und deren Begleitpersonen unterstützt werden und es soll deutlich gemacht werden, dass die Diagnose Demenz nicht im Widerspruch zur gesellschaftlichen Teilhabe steht.

Unter Berücksichtigung des Mottos und im Zusammenhang mit dem Aktionstag finden an den Standorten „Düsseldorf-Holthausen“ und „Krefeld-Fischeln“ besondere Veranstaltungen statt, eine Übersicht finden Sie hier.

Ansprechpartner*in

Nina Beckerzentrum plus / Koordinatorin Demenzarbeit

zentrum plus Holthausen
Henkelstr. 15 (Ecke Pfeillstr.)
40589 Düsseldorf

0211/930 31-48