15 Jahre Projekt „Geschichtsschreiber“

Seit 15 Jahren besuchen ehrenamtliche Geschichtsschreiber*innen ältere Menschen in Düsseldorf und Krefeld, lassen sich ihre Lebensgeschichte erzählen und schreiben sie auf. Rund 280 Biografien wurden auf diese Weise bereits geschrieben. Weil dies ein Grund zum Feiern ist, haben wir die Ehrenamtlichen der letzten 15 Jahre zu einer Jubiläumsveranstaltung im Maxhaus eingeladen. Obwohl nicht mehr alle der rund 200 Schreiber*innen erreicht werden konnten und einige inzwischen verzogen sind, sind mehr als 50 (ehemalige) Geschichtsschreiber*innen der Einladung gefolgt. Gespannt wurde die Vorstellung der neuen Anthologie erwartet, an der einige mit ihren Texten mitgewirkt hatten. Ando Alushaj an der Violine verlieh dem Abend eine besondere Note. Und bei einem kleinen Imbiss kamen aktuelle Geschichtsschreiber*innen mit solchen, die bereits vor Jahren beim Projekt mitgemacht haben, ins Gespräch.