Projekt "Geschichtsschreiber" Erlebte Geschichte

Halten Sie Ihre Lebenserinnerungen fest - mit den Geschichtsschreibern des ASB.

Erinnerungsschätze bewahren

Weimarer Republik und Nationalsozialismus, Kriegsbeginn und Kriegsende, Wiederaufbau und Wirtschaftswunder: Wie haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene all diese Umbrüche erlebt?

Ältere Menschen können noch von diesen Zeiten erzählen. Sie berichten von der "guten, alten Zeit" und von Schrecken, für die manchmal kaum die Worte reichen, von Alltäglichem, das uns heute fremd ist, und davon, wie sie trotz Widrigkeiten ihren Weg gefunden haben.

Wir möchten, dass dieser wertvolle Erinnerungsschatz nicht verloren geht! Daher hat der ASB das Projekt "Geschichtsschreiber" ins Leben gerufen. Viele ältere Menschen aus Düsseldorf und aus Krefeld haben in den vergangenen Jahren (das Projekt existiert bereits seit 2007) aus ihrem Leben erzählt.

Zugehört haben ehrenamtliche "Geschichtsschreiber". Sie haben sich Zeit genommen, aufmerksam zugehört, interessiert nachgefragt und das Gehörte aufgeschrieben.

Geschichte anschaulich erzählt

Entstanden sind Texte, die ein lebendiges Bild vom Alltag in früheren Jahrzehnten vermitteln. Diese Texte sind zunächst als persönliches Geschenk der „Geschichtsschreiber“ an die Erzählenden gedacht. Sie beleuchten die bekannten historischen Ereignisse aus einem jeweils ganz persönlichen Blickwinkel und lassen so das Leben in vergangenen Jahrzehnten lebendig werden. Das macht sie auch für Außenstehende interessant. So entstand die Idee, Textauszüge im Rahmen von Lesungen zu veröffentlichen.

Aktuelle Information

Aufgrund der COVID19-Pandemie können derzeit keine Lesungen stattfinden. Sobald möglich, werden sie wieder aufgenommen.

Buch: „Scherbenbilder – Erzähltes Leben zwischen Frieden und Krieg“

Aus den Erzählungen der Senior*innen und den Werken der Geschichtsschreiber*innen ist das Buch „Scherbenbilder – Erzähltes Leben zwischen Frieden und Krieg“ entstanden, das Auszüge aus 26 Lebensgeschichten enthält. Sie erhalten es beim ASB unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 / 93 03 100.

Außerdem vermitteln Lesungen aus den inzwischen mehr als 200 Biografien einen Eindruck der erzählten Geschichten.

Machen auch Sie mit - wir freuen uns auf Sie!

Geschichtsschreiber*innen gesucht!

Sie möchten helfen, der Erinnerungsschatz älterer Menschen zu heben? Sie haben Freude am Schreiben? Dann laden wir Sie ein, sich als  "Geschichtsschreiber" zu engagieren!

Da wir den Freiwilligen im Projekt eine begleitende Gruppe für Fortbildung und Erfahrungsaustauch anbieten, gibt es immer einen gemeinsamen Startpunkt mit einer Informationsveranstaltung. Der nächste Durchgang in Krefeld startet nach derzeitiger Planung im Frühjahr 2021, in Düsseldorf im September 2021.

Informationen über dieses spannende Ehrenamt finden Sie auch in unserem Flyer (Klick zum Herunterladen, PDF, 350 KB)

Gerne gibt Ihnen unsere Ansprechpartnerin auch vorab schon Auskünfte. Rufen Sie einfach an oder schicken Sie eine Mail!

Zeitzeug*innen gesucht!

Sie blicken auf ein langes Leben zurück und möchten gerne von Ihren Erinnerungen erzählen? Ganz gleich, ob Sie in Düsseldorf bzw. Krefeld geboren oder im Laufe Ihres Lebens hierher gezogen sind: Sie sind uns als Zeitzeuge herzlich willkommen!

Für Zeitzeugen aus Krefeld beginnt der nächste Projektdurchgang voraussichtlich im Frühsommer 2021, für Zeitzeugen aus Düsseldorf im Herbst 2021.

Unsere Ansprechpartnerin gibt Ihnen gerne nähere Informationen. Rufen Sie einfach an!

Bärbel Deußen Bereichsleitung Freiwilligenarbeit

0211/93417-18