Projekt "Geschichtsschreiber" Erlebte Geschichte

Halten Sie Ihre Lebenserinnerungen fest - mit den Geschichtsschreiber*innen des ASB.

Erinnerungsschätze bewahren

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Währungsreform, Wiederaufbau und Wirtschaftswunder: Wie haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene all diese Umbrüche erlebt? Wie hat sich die Teilung Deutschlands auf  ihre Lebenswege ausgewirkt? Oder die 68er?

Ältere Menschen können noch von diesen Zeiten erzählen. Sie berichten von der "guten, alten Zeit" und von Schrecken, für die manchmal kaum die Worte reichen, von Alltäglichem, das uns heute fremd ist, und davon, wie sie trotz Widrigkeiten ihren Weg gefunden haben.

Wir möchten, dass dieser wertvolle Erinnerungsschatz nicht verloren geht! Daher hat der ASB das Projekt "Geschichtsschreiber" ins Leben gerufen. Viele ältere Menschen aus Düsseldorf und aus Krefeld haben in den vergangenen Jahren (das Projekt existiert bereits seit 2007) aus ihrem Leben erzählt.

Zugehört haben ehrenamtliche Geschichtsschreiber*innen. Sie haben sich Zeit genommen, aufmerksam zugehört, interessiert nachgefragt und das Gehörte aufgeschrieben.

Geschichte anschaulich erzählt

Entstanden sind Texte, die ein lebendiges Bild vom Alltag in früheren Jahrzehnten vermitteln. Diese Texte sind zunächst als persönliches Geschenk der Geschichtsschreiber*innen an die Erzählenden gedacht. Sie beleuchten die bekannten historischen Ereignisse aus einem jeweils ganz persönlichen Blickwinkel und lassen so das Leben in vergangenen Jahrzehnten lebendig werden. Das macht sie auch für Außenstehende interessant. So entstand die Idee, Textauszüge im Rahmen von Lesungen zu veröffentlichen. Die nächsten Lesungstermine sind:

Verliebt, verlobt, verheiratet

Zwischen Wiederaufbau und Wirtschaftswunder, zwischen Boogie-Woogie und Petticoat: Um Liebe und Verliebtsein in den 40er bis 60er Jahren geht es an diesem Nachmittag. Ältere Düsseldorferinnen und Düsseldorfer haben erzählt, wie sie die große Liebe gefunden haben und welche Hindernisse sie überwinden mussten. Ehrenamtliche Geschichtsschreiber*innen des ASB haben die Erinnerungen aufgeschrieben und lesen Auszüge daraus.

Dienstag, 16. April 2024, 15:30 Uhr, Cafeteria Otto-Ohl Haus, Julius-Raschdorff-Straße 2, Düsseldorf-Garath

Der Eintritt ist frei.

Alte Spiele

Dötzen, Höppekesten, Ballproben – erinnern Sie sich noch daran? Geschichtsschreiber*innen des ASB haben Erinnerungen an frühere Kinderspiele aufgeschrieben und lesen kurze Auszüge daraus. Danach haben Sie die Gelegenheit zu erzählen, z.B. von Ihren Lieblingsspielen, dem Spielzeug, das es gab oder das man sich ersehnt hat, und von besonderen (Spiel-)orten der Kindheit.

D̶o̶n̶n̶e̶r̶s̶t̶a̶g̶ ̶0̶2̶.̶ ̶M̶a̶i̶ ̶2̶0̶2̶4̶,̶ ̶1̶5̶:̶0̶0̶ ̶U̶h̶r̶,̶   -  verschoben, neuer Termin folgt   -  Seniorenclub evg. Kirchengemeinde, Angerstraße 77, Düsseldorf-Urdenbach

Der Eintritt ist frei.

Auch zum Nachlesen im Netz

Sie interessierten sich für die im Projekt entstandenen Texte? Sie möchten gerne mehr über das Leben in früheren Jahrzehnten erfahren?

Auszüge aus den Texten zu unterschiedlichen Themenbereichen werden auf dem Blog des Projekts veröffentlich; außerdem gibt es Interviews mit den Erzählenden als Podcasts:

www.geschichtsschreiber-asb.de

Die Texte und Interviews werden fortlaufend ergänzt. Schauen bzw. hören Sie öfter mal rein!

... und als Buch

Im November 2022 ist die neue Anthologie aus dem Projekt erschienen: Im Buch "Heimat im Gepäck" erzählen Menschen, die ihre Heimat verlassen haben, von ihren besonderen Lebenswegen. Viele von ihnen waren während des Faschismus durch Verfolgung, Krieg und Vertreibung gewzungen, ihre vertraute Heimat aufzugeben. Am Ende des Weges haben sie sich eine neue Heimat aufgebaut; auch davon handeln ihre Erzählungen, ebnso wie von Reisen in oder Sichtweisen auf ihre Vergangenheit.

Die Anthologie ist im Buchhandel erhältlich:

Anthologie "Heimat im Gepäck"  |  Engelsdorfer Verlag  |  ISBN 978-3-96940-391-4  |  Preis 22,00 € (D)

Machen auch Sie mit - wir freuen uns auf Sie!

Geschichtsschreiber*innen gesucht!

Sie möchten helfen, der Erinnerungsschatz älterer Menschen zu heben? Sie haben Freude am Schreiben? Dann laden wir Sie ein, sich als Geschichtsschreiber*in zu engagieren!

Da wir den Freiwilligen im Projekt eine begleitende Gruppe für Fortbildung und Erfahrungsaustauch anbieten, gibt es immer einen gemeinsamen Startpunkt mit einer Informationsveranstaltung.

Der Start des nächsten Durchgangs in Düsseldorf ist für September 2024 geplant, in Krefeld für Februar 2025.

Informationen über dieses spannende Ehrenamt finden Sie auch in unserem Flyer (Klick zum Herunterladen, PDF, 350 KB)

Gerne gibt Ihnen unsere Ansprechpartnerin auch vorab schon Auskünfte. Rufen Sie einfach an oder schicken Sie eine Mail!

Zeitzeug*innen gesucht!

Sie blicken auf ein langes Leben zurück und möchten gerne von Ihren Erinnerungen erzählen? Ganz gleich, ob Sie in Düsseldorf bzw. Krefeld geboren oder im Laufe Ihres Lebens hierher gezogen sind: Sie sind uns als Zeitzeug*in herzlich willkommen!

Für Zeitzeug*innen ist der Start des neuen Durchgangs in Düsseldorf im September 2024 geplant, in Krefeld für Februar 2025.Sie können sich aber gerne schon jetzt vormerken lassen.

Unsere Ansprechpartnerin gibt Ihnen gerne nähere Informationen. Rufen Sie einfach an!

Ansprechpartner*in

Bärbel DeußenBereichsleitung Freiwilligenarbeit