Aktiv im Alter Angebote für Seniorinnen und Senioren

Gemeinsam aktiv sein und den Ruhestand gestalten.

Gemeinsam für ein gutes Leben im Alter

Wohin mit den Energien, wenn der Berufsstress entfällt und die Kinder aus dem Haus

sind? Noch einmal etwas Neues anpacken, einen lang gehegten Wunsch verwirklichen –

das kann gemeinsam mit Gleichgesinnten einfacher sein.

In unseren Einrichtungen haben Sie die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. Erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Angebote:

Angebote für aktive Senior*innen

Seniorennetzwerke

In Bilk, Fischeln und Holthausen bieten wir Netzwerke für Senior*innen an. Egal ob sportliche Aktivitäten, kreative Angebote, Ausflüge, der Besuch von Kulturveranstaltungen oder einfach gemütliches Biesammensein - hier können Sie neue Kontakte knüpfen und bestehende Freundschaften pflegen.

Zu den Netzwerken

zentrum plus Holthausen

Die regelmäßigen Angebote im zentrum plus Holthausen lassen sich unter den fünf großen B’s zusammenfassen: Beratung, Begegnung, Bildung, Bewegung und Bürgerschaftliches Engagement. Darüber hinaus werden im zentrum plus unterschiedliche Kultur-Projekte in enger Zusammenarbeit mit professionellen Kulturschaffenden organisiert.

Zum zentrum plus

Projekt Geschichtsschreiber

Erinnerungen festhalten und weitergeben - das wünschen sich viele ältere Menschen. Unsere "Geschichtsschreiber" machen es möglich. Senior*innen erzählen und die Geschichtsschreiber halten die Erinnerungen fest: Persönlich und bewegend.

Zu den Geschichtsschreibern

Unsere Netzwerke stellen sich vor

Diagnose Demenz – was nun?

Die Diagnose Demenz verändert vieles, für Betroffene wie für Angehörige. Wir unterstützen Sie dabei, weiterhin aktiv und selbstbestimmt zu leben. Informieren Sie sich hier über unsere Angebote.

Bärbel Deußen Bereichsleitung Freiwilligenarbeit

0211/93417-18