Übung bei einer Betriebssanitäterschulung

Betriebssanitäter - für Unternehmen in Düsseldorf und der Region Grund- und Aufbaulehrgang gemäß DGUV Grundsatz 304-002

Betriebssanitäter sind ein wichtiges Glied in der betrieblichen Rettungskette. Wir bilden aus - in unseren Kursräumen in Düsseldorf und Krefeld oder direkt in Ihrem Betrieb.

Die Aufgabe von Betreibssanitäter*innen ist es, bei Arbeitsunfällen und akuten Gesundheitsstörungen Erste Hilfe zu leisten und Gefahren für Leben und Gesundheit abzuwenden.

Der Unterricht für zukünftige Betriebssanitäter*innen ist praxisorientiert. Es werden die häufigsten betrieblichen Notfälle besprochen und deren fachgerechte Versorgung im Team anhand von realitätsnahen Fallbeispielen trainiert. Zunächst werden dabei die Grundlagen der Ersten Hilfe erlernt. Anschließend werden die Maßnahmen dann schrittweise bis zum Umgang mit einer kompletten, professionellen Notfallausrüstung erweitert.

Wir trainieren gemeinsam mit den Kursteilnehmer*innen das eigenständige und kompetente Beherrschen betrieblicher Notfallsituationen. Auch die Unterstützung ärztlicher Maßnahmen, zum Beispiel das Vorbereiten einer Infusion oder die Vorbereitung einer Intubation, werden geübt. Neben der fachgerechten Sanitätsdienstausbildung werden auch die notwendigen rechtlichen und organisatorischen Grundlagen des Tätigkeitsfeldes des Betriebssanitäters vermittelt.

Wir orientieren Zeitumfang, Inhalte und Themen unserer Ausbildung an den geltenden Richtlinien und Vorgaben der Berufsgenossenschaften der Betriebssanitäterausbildung. Wir sind an unsere Landesschule über den ASB-NRW e.V. angeschlossen. Diese ist von der Qualitätssicherungsstelle Erste-Hilfe der gesetzlichen Unfallversicherungsträger zur Aus- und Fortbildung von Betriebssanitätern ermächtigt (Genehmigungsnummer der BG: 1.7800). Die Lehrgänge führen wir in unseren Räumen oder gerne auch bei Ihnen als Inhouse-Schulung durch.

Zielgruppe:

zukünftige Betriebssanitäter*innen

Teilnahmevoraussetzung:

Erste-Hilfe-Grundlehrgang (9 Unterrichtsstunden) oder Erste-Hilfe-Fortbildung innerhalb der letzten zwei Jahre. Es wird jedoch ein Mindestalter von 18 Jahren vorausgesetzt.

Ablauf der Ausbildung:

• Grundausbildung von 63 Unterrichtsstunden
  • Aufbaulehrgang von 32 Unterrichtsstunden
  • Prüfung (schriftlich, mündlich, praktisch)
  • Gesamtdauer inklusive Prüfung ca. 100 Unterrichtsstunden

Termine: Auf Anfrage

Lehrgangsort: Eine Beschulung bei Ihnen vor Ort ist nach Absprache möglich.

Teilnahmegebühr: Auf Anfrage

Betriebssanitäterausbildung

Fortbildung für Betriebssanitäter*innen

Alle Betriebssanitäter*innen sind gemäß dem Grundsatz "Aus- und Fortbildung für den betrieblichen Sanitätsdienst" (DGUV Grundsatz 304-002) verpflichtet, sich alle drei Jahre im Umfang von 16 Unterrichtsstunden fortzubilden. In diesen Fortbildungen werden die Teilnehmer auf Grundlage der im Grund- und Aufbaulehrgang erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten ihr Wissen und Können festigen und vertiefen sowie den aktuellen Anforderungen entsprechend anpassen. Die Fortbildung dient somit der Qualitätssicherung im Aufgabengebiet des Betriebssanitäters.

Diese Lehrgänge führen wir in unseren Räumen oder gerne auch bei Ihnen als Inhouse-Schulung durch.

Teilnahmevoraussetzung: Erfolgreicher Abschluss der Betreibssanitäter-Ausbildung, die nicht älter ist als 3 Jahre.

Lehrgangsort: Eine Beschulung bei Ihnen vor Ort ist nach Absprache möglich.

Teilnahmegebühr: Auf Anfrage

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) zu allen Kursen im Bereich der Erste-Hilfe-Ausbildung finden Sie hier.

Daniel Wassenberg Leitung Erste-Hilfe-Ausbildung

0211/930 31-77 19