„Geschichtsschreiber“ gesucht (Neuer Termin!)

Erinnerungen hören, aufschreiben und bewahren

Lust am Schreiben, Interesse an Biografien und zeitgeschichtlichen Zusammenhängen, der Wunsch, einem älteren, vielleicht einsamen Menschen Abwechslung und Freude zu bereiten: Wenn etwas davon auf Sie zutrifft, sollten Sie sich unser Projekt „Geschichtsschreiber“ genauer ansehen. Denn dieses Projekt verbindet historisches Interesse, Schreiben und soziales Engagement. „Das Projekt gab mir die Gelegenheit, Einblicke in Erfahrungswelten zu erhalten, die mir selber nicht zur Verfügung stehen,“ beschreibt Jürgen seine Motivation. Er hat als ehrenamtlicher Geschichtsschreiber eine ältere Düsseldorferin zuhause besucht, sich deren Lebenserinnerungen erzählen lassen und diese aufgeschrieben. Der Text wurde vom ASB dann genau zweimal als kleines Büchlein gedruckt, einmal für die Erzählerin und einmal für den Schreiber.

Auch Ursula hat sich als Schreiberin an dem Projekt beteiligt und konnte zum Abschluss bei einer kleinen Feierstunde im Maxhaus ihrer Erzählerin das Buch mit deren Lebensgeschichte überreichen. „Ich habe mit großem Respekt meine Arbeit an diesem Buch beendet! Respekt vor der Lebensleistung der Erzählenden und Dankbarkeit im Hinblick auf meinen eigenen Lebensweg. Ihre Erzählung hat mir wichtige, interessante neue Perspektiven und Erkenntnisse vermittelt,“ fasst Ursula ihre Erfahrungen im Projekt zusammen.

Parallel zum Interview- und Schreibprozess haben sich die Schreibenden in einer Begleitgruppe zu Fortbildung und Erfahrungsaustausch getroffen. Eine neue Gruppe startet nun im September. Wenn Sie Interesse haben, als Schreiber*in dabei zu sein, sind Sie herzlich eingeladen zur Informationsveranstaltung am Montag, 7. Oktober, um 17:30 Uhr in der Hauptgeschäftsstelle des ASB, Kronprinzenstraße 123, Düsseldorf-Unterbilk. Hier hören Sie ein Textbeispiel, erhalten Einblick durch Erfahrungsberichte bisheriger Geschichtsschreiber*innen und erfahren alles Wissenswerte, z.B. zu Rahmenbedingungen, Zeitaufwand und Inhalten der Begleitgruppe. Wir freuen uns, wenn Sie sich für ein Engagement in diesem spannenden Projekt entscheiden!

Sie blicken selbst auf ein langes Leben zurück und möchten Ihre Erinnerungen erzählen? Dann melden Sie sich einfach unter der Rufnummer 0211/ 930310.

Die zunächst privaten Lebens-Bücher sind gleichzeitig zeitgeschichtliche Dokumente. Mit dem Einverständnis der Beteiligten werden daher Auszüge veröffentlicht, z.B. auf der Internetseite des Projekts unter www.geschichtsschreiber-asb.de oder im Buch „Heimat im Gepäck“, das im Engelsdorfer Verlag erschienen und für 22 € im Buchhandel oder direkt beim ASB erhältlich ist.